2023-01 Der Güggel kräht vom Bümplizer Kirchenturm

Gestatten, dass ich mich vorstelle: Ich bin der Turmgüggel und somit der Einzige, der in der Kirche Bümpliz wirklich den Überblick hat. Bislang war mein Leben abgesehen vom Glockengeläut ruhig und die aufgeregte Mauerseglerkolonie kommt zum Glück erst im Frühling wieder, sonst wäre es nichts mit einem ruhigen Jahresbeginn für mich.

Jetzt aber habe ich Architekten und Fachplaner gesichtet, die alles im Haus vermessen haben. Was die wohl im Sinn haben? Hoffentlich lassen sie meinen Turm stehen! Meine Nachbarin Ida, das Huhn vom Isenschmidgut spaziert ja manchmal in die Büros der Kirche und sie hat gehört, das Pfarrhaus soll zu einem Haus fürs Quartier und alle Generationen umgebaut werden! Ich habe darum die Ohren gespitzt und erfahren, dass der Baukredit im November vom Grossen Kirchenrat genehmigt worden ist. Ich hoffe, es kommt alles gut, dann kann der Umbau bis Ende 2024 fertigwerden.

Für mich wird die Baustelle spannend, auch wenn es viel Lärm, Staub und Änderungen bringt. Ich krähe jedenfalls immer gleich, wenn ich etwas Neues über den Umbau und über das, was dann im Haus laufen soll, herausgefunden habe. Tschouzäme, ihr hört von mir!

Euer Turmgüggel aus Bümpliz