2023-07 Der Amtsschimmel wiehert
Wenn der Architekt und sein Mitarbeiter mit dem Velo auf dem Kirchenplatz einfahren, heisst es für mich «Achtung, Ohren auf!», gleich findet die Sitzung des Projektteams der Baukommission statt.
Da höre ich immer genau hin: Gegen das Baugesuch sind keine Einsprachen eingegangen. Während ich vor Freude laut krähe, wiehert der Amtsschimmel! Ich bin fast so naiv wie das Huhn Ida: Dachte ich doch, nun geht es subito los und die Baubewilligung ist erteilt. Nein, weit gefehlt. Offenbar spricht unter anderem der Denkmalschutz erneut ein Wörtlein mit und macht Auflagen, die zuerst bereinigt werden müssen. Trotz der Mehrarbeit soll der Umbau, wie versprochen, im Februar 2024 beginnen.
Ida und ich fragen uns nun, was eigentlich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern passiert, die ihre Büros im Pfarrhaus haben. Gesucht sind offenbar fünf bis sechs Räume ab Januar 2024 als Übergangslösung während der Bauzeit. Ich hoffe, dass sie in der Nähe bleiben. Wie soll ich denn sonst den Überblick behalten?
Euer Turmgüggel aus Bümpliz